Home

Weitere Bilder

Wilde Hummel

Bei der Konstruktion zugrundegelegtes Lastenheft:

Die Modelldaten:

Kitversionen:

Shortkit mit allen Sperrholzteilen CNC gefertigt (90% des Modells)

CD mit der ausführlichen Montageanleitung

Kompletter Holzbausatz mit allen cnc-Laserteilen, Kieferleisten, Ruderhörnern aus Flugsperrholz und CFK Rundmaterial sowie eine CD mit der ausführlichen Montageanleitung, zur Erstellung des kompletten Rohbaumodells.

Modellbeschreibung:

Das Delta "Wilde Hummel" wurde angelehnt an die Deltas der 70er und 80er Jahre. Jedoch die Art der Konstruktion ist auf dem neuesten Stand der Holzbautechnik. Durch die 45° Anordnung der Rippen konnte, im gegensatz zur herkömmlichen Auslegung, die nötige Steifigkeit bei viel weniger Materialeinsatz erreicht werden. Die Delta- Struktur ist aus Sperrholz und Kieferleisten. Die erprobte Steckbauweise verhindert Baufehler weitgehend. Ein Rohbau kann locker an einem Wochenende erstellt werden.

Angetrieben von einem Aussenläufer ab ca 85g kann das Modell schon geflogen werden. Auch Innenläufer können eingesetzt werden. Festigkeitsmässig kann die Hummel auch viel stärkere Antriebe locker verkraften.

Die Flugeigenschaften sind für Querrudererfahrene Modellflieger kein Problem. Beim Handstart liegt sofort Strömung an den Klappen an. Dadurch ist das Modell sofort gut steuerbar. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit verlangt je nach Antrieb aber schon etwas an Erfgahrung. Die Landung ist wieder einfach, sehr langsam, mit hoher Anstellung kann mit dem Modell gelandet werden.